Oberlausitztag mit Oberlausitzer Originalen

Löbau OberlausitztagAm Mittwoch, den 22. August 2018 präsentierten sich oberlausitzer Originale im Rahmen des Tages der Oberlausitz in Löbau. Mit dabei waren Hans Klecker, Radl Martin, die Radlerin sowie die Löbauer Stadtführerin Kunigunde. Wie schon im vergangenen Jahr gab es im Fachgeschäft Whisk(e)y & Vine von 11 bis 13 Uhr Teichelmauke, dazu einen kleinen Likör der Marke „Granitschädel“ und eine Flasche des nur in Löbau gebrauten Biermischgetränkes „Radlerin“. Die Stimmung war gut, Geschichten aus der Oberlausitz machten die Runde, neue Bücher wurden vorgestellt und manches oberlausitzer Lied gesungen. Anschließend gab es eine Stadtführung zu Fuß und eine mit dem Rad. Leider blieben nicht viele Löbauer am Veranstaltungsort auf der inneren Zittauer Straße stehen. Schade eigentlich, wo es doch gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, Flagge zu zeigen, wenn es um die regionale Identiät und Einheit unserer Oberlausitz geht …

Löbau Teichelmauke singen