Alte Mauern und ein Turm
Das Ensemble am Katzenturm in Löbau entstand in den 1990er Jahren im Rahmen der Innenstadtsanierung. Die Planer verfolgten dabei die Idee, einen Durchgang von der Teichpromenade über das Katzenturmgässchen zur Inneren-Zittauer- Straße zu schaffen. Zwischen dem sogenannten Katzenturm und einem noch erhalten gebliebenen Stück der äußeren Stadtmauer wollten sie in dabei eine kleine Ruheoase anlegen sowie den Abschnitt einer mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage nachbauen. Dieses Vorhaben ist ihnen in beeindruckender Weise gelungen. Inmitten der Anlage des ehemaligen Zwingers befindet sich ein mit Bänken umsäumter Springbrunnen, auf dem eine Katzenskulptur steht. Die innere Stadtmauer wurde mit aufgeschichteten Steinen angedeutet. Sie findet ihre Fortsetzung im Eingang zum Turm. Die Architekten haben ihn in Höhe der früheren Mauer, einschließlich des Wehrganges, originalgetreu nachempfunden. Das Ensemble passt sich ideal an die umliegenden Gebäude an und führt weiter über einen Hof zum Katzenturmgässchen. Unmittelbar an dessen Ausgang zur Inneren-Zittauer-Straße steht ein restaurierter Brunnen, den die Bürger von Löbau in alten Zeiten zur Wasserversorgung nutzten.
Die Katze lädt zum Verweilen ein
Der Katzenturm ist der einzig in Löbau erhalten gebliebene Wehrturm. Woher er seinen Namen hat, weiß keiner genau. Eine Erklärung wäre darin zu suchen, dass sich der Rat im 18. Jahrhundert entschloss, den leer stehenden Turm als zusätzliches Gefängnis auszubauen. Die Leute nannten ihn danach Karzerturm, woraus sie später der Einfachheit halber den Katzenturm machten. Passend zu dieser Bezeichnung hat ein Künstler am Brunnen eine Katze aus Sandstein geschaffen. Leider, wie es oft so ist, haben die sprichwörtlichen Narrenhände dem Tier mutwillig Schwanz, Ohren und Nase abgebrochen. Da sie zum Schandfleck geworden war, entschloss sich der Altstadtverein Löbau e. V. im Jahre 2013, die Katze neu anzufertigen und auszutauschen. Seitdem steht sie wieder inmitten der Anlage und lädt Besucher ein, auf einen Schwatz neben ihr Platz zu nehmen.
Wenn Sie mehr über die Anlage am Katzenturm und die Innenstadt von Löbau erfahren möchten, kommen Sie doch einfach mal vorbei und buchen eine Stadtführung. Sie werden staunen, was die kleine Stadt Ihnen alles zu erzählen hat.
Über den Autor
Schöne Erinnerungen werden da wach. Habe im September 1998 den Zeltdachstuhl des Katzenturmes abgebunden und aufgerichtet. Habe da von noch paar Fotos im Fundus.
Hallo Henrik,
wenn du möchtest, kann ich die Fotos hier mit reinstellen. Schicke sie einfach an die Mail im Impressum.