Museum Napoleonzeit 1813 – neues touristisches Highlight

Seit dem 19. September 2020 haben wir in Löbau – genauer gesagt im Kittlitzer Ortsteil Bellwitz – ein neues touristisches Highlight. An diesem Tag konnte Bernd Engelmann auf dem Gelände der Gemauerten Mühle Bellwitz sein über Jahre aufgebautes Museum feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Anwesend waren der Görlitzer Landrat Bernd Lange und der Löbauer Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. Unter Salutschüssen verschiedener Militärvereine schnitt Landrat Bernd Lange das Band durch. Anschließend konnten sich die Gäste von der Arbeit des Vereins Napoleonzeit 1813 e. V. sowie der Aussagekraft der Ausstellung überzeugen.

Ab sofort besteht auch bei mir, dem Stadtführer Löbau, die Möglichkeit, das Museum im Rahmen einer Stadtbegehung oder separat zu besuchen.
Wer daran Interesse hat, meldet sich bitte über das Kontaktformular oder telefonisch unter 03585 40 04 94, 0171 49 34 795.
Gern auch per Mail: kontakt@arndkrenz.de

Dass das Museum am Ort der Gemauerten Mühle Bellwitz steht, ist kein Zufall. Es befindet sich auf gewichtigem historischen Boden. Genau hier überquerten Truppen des Marschall Blücher am 4. September 1813 das Löbauer Wasser über 3 Behelfsbrücken und biwakierten anschließend auf der gegenüberliegenden Wiese. Operativ-taktisch klug durchdacht, zogen sie sich in jenen Tagen vor der anrennenden Napoleonischen Armee, die eine Entscheidungsschlacht suchte, zurück. Hin und her tobten die Kämpfe, bis es schließlich vom 16. bis 19. Oktober 1813 zur Völkerschlacht bei Leipzig kam. Napoleon verlor und seine Herrschaft über Europa hatte damit ein Ende.

Viele der im Vorfeld geführten Gefechte tobten in der Oberlausitz und stürzten die hiesige Bevölkerung in tiefste Not. Daran zu erinnern, hat sich der Verein Napoleonzeit 1813 e. V. zur Aufgabe gemacht. In Zusammenarbeit mit ihm biete ich deshalb ebenso Touren mit PKW, Klein- oder Reisebussen an, bei denen wir diese Orte besuchen.
Einen kleinen Einblick erhalten Sie bereits auf der Seite „Auf Napoleontour durch die Oberlausitz“.
Buchen können Sie das Event wie oben angeführt oder direkt über den Verein.
Dazu bitte hier klicken!

Wenn Sie mehr über Geschichte und spannende Geschichten aus dem Leben der kleinen Leute in der Oberlausitz erfahren möchten, klicken Sie bitte rechts und schauen sich meine Bücher an: